Ihre Apotheke für die Hosentasche
Smartphones und Apps sind heutzutage nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Als zusätzlicher Absatz- und Kommunikationskanal bieten Apps damit großes Potenzial, u. a. die Kundenbindung zu festigen und Absätze bzw. Umsätze zu steigern. Mit einer eigenen App erfüllen Sie so nicht nur die Erwartung Ihrer digitalaffinen Kund:innen, Sie landen auch auf dem Homescreen der Nutzer:innen und sind mit dem Corporate Design Ihrer Apotheke ständig sichtbar.
Die Vorteile im Überblick
Individuell
- Eigene Apotheken-App im Corporate Design
- Unabhängig von Plattformen und offizieller E-Rezept-App
Vollautomatisiert
- App wird durch Ihren eShop gesteuert, daher ohne separaten Pflegeaufwand
Sicher und datenschutzkonform
- Kundendaten liegen im vitasco Cockpit und sind jederzeit im Zugriff
Unabhängig
- Keine zusätzliche App notwendig
- Unabhängig von anderen Anbietern (Gematik, ...)
- Ihre eigene Rezept-App
Intelligent verknüpft
- Automatische Integration zusätzlich gebuchter Leistungen
Einfach & Komfortabel
- Einfache Verwaltung im vitasco Cockpit
- Intuitive Steuerung über das vitasco Cockpit
- Support bei der Ersteinrichtung
Ihre App ist CardLink ready – Jetzt vorne mit dabei sein!
Ihre individuelle Apotheken-App – unabhängig von Plattformen und der offiziellen E-Rezept-App
Ihre individuelle Apotheken-App – unabhängig von Plattformen und der offiziellen E-Rezept-App
Mit vitasco richten Sie Ihre App einmal ein und legen direkt los. Sie verwalten alle Bestellungen, eingehende Nachrichten oder (E-)Rezepte wie gewohnt und unkompliziert über das vitasco Cockpit oder per Schnittstelle direkt in Ihrer WAWI. So wird die App zum direkten Kanal zwischen Ihnen und Ihren Kund:innen und ermöglicht durch Push-Benachrichtigungen einen weiteren Kommunikationskanal.
- Wartezeiten durch automatisierten (E-)Rezept-Uploads verhindern
- Produkte einfach wiederbestellen mit dem Barcode-Scanner
- Click and Collect: Produkte online reservieren und bei Abholung bezahlen
- Verfügbarkeit von Arzneimitteln vor Ort prüfen (bei gebuchter WAWI-Schnittstelle)
- Informieren Sie Ihre Kunden direkt via Push-Benachrichtigung
- Aktuelle Angebote und Herstelleraktionen
- Einfache Verwaltung vergangener Bestellungen im Kundenkonto
- Kommunizieren Sie per Chat mit Ihren Kunden (bei gebuchtem Chat-Modul)
- Bieten Sie Videoberatung auf das Smartphone Ihrer Kunden an (bei gebuchtem Telepharmazie-Modul)
- Botendienst: Bestellungen nach Hause liefern lassen
Bestellen Sie jetzt Ihre Apotheken App
Nur in Kombination mit gebuchtem eShop!
App
iOS & Android-
Ihre eigene App
-
Ihr Logo, Ihre Farben
-
Abbild Ihres eShops
-
einfache Verwaltung
-
Vollautomatisiert
von Google und Apple,
fallen weitere monatliche Kosten an.
Alle Preise sind zzgl. MwSt.
Mindestlaufzeit 1 Jahr.
CardLink – Häufig gestellte Fragen
Zeitplan
Wir planen mit der Zulassung der ersten CardLink-fähigen vitasco Apps für Oktober 2024 (Zeitschätzung unter Vorbehalt). Für Ihren Einzelfall beachten Sie bitte auch den Abschnitt Was muss ich tun, um CardLink mit meiner vitasco App nutzen zu können?
Zur Erläuterung der Zeitschätzung:
Die vitasco App nutzt für die CardLink-Methode ein von der GEDISA bereitgestelltes Software-Modul. Dieses befindet sich in den letzten Zügen der Entwicklung. Eine Testphase mit echten Apotheken ist seitens GEDISA für Mitte September 2024 geplant.
Nach dem erfolgreichen Test kann das Software-Modul in alle vitasco Apps eingebaut werden. Anschließend müssen die Apps neu in die App Stores hochgeladen werden. Wir werden alle updatefähigen vitasco App zum selben Zeitpunkt einreichen, sodass Sie keine Nachteile gegenüber Ihren lokalen Wettbewerbern haben.
Das Update bedeutet allerdings auch, dass die Zulassungsprozesse der App Store-Betreiber neu durchlaufen werden müssen. Da die Prüfungen in den letzten Monaten deutlich willkürlicher und aufwändiger geworden sind, müssen wir damit rechnen, dass nicht alle Apps im ersten Anlauf die Freigabe von Apple und Google erhalten werden und sich die tatsächliche Veröffentlichungsphase über mehrere Wochen hinziehen wird. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir nur wenig Einfluss auf die App Store-Betreiber haben. Wir tun unser Möglichstes dafür, die Zulassung für alle vitasco Apps schnellstmöglich zu erreichen.
vitasco und ihre Partner haben sich von Anfang an zur CardLink-Standeslösung der GEDISA bekannt – so wie auch fast alle anderen deutschen Anbieter von Apotheken-Apps. Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, Apotheken die Nutzung mehrerer Apps mit nur einem CardLink-Vertrag zu ermöglichen. Apotheken können also frei wählen, welche und wie viele Apps sie nutzen möchten, ohne sich jedes Mal mit einem neuen CardLink-Anbieter abstimmen zu müssen.
Einzelne App-Anbieter haben sich dafür entschieden, dem GEDISA-Bündnis nicht beizutreten und CardLink auf eigene Kosten zu entwickeln. Deshalb kann es sein, dass vereinzelte Apps zu einem anderen Zeitpunkt das CardLink-Update erhalten und andere Funktionen beinhalten.
Zuständig | Was | Status | Fertigstellung geplant für |
GEDISA | Beschreibung des konkreten Funktionsumfangs und der zukünftigen Prozesse. Bereitstellung von technischen Spezifikationen und eines ersten CardLink-Prototyps für App-Anbieter. | Erledigt | – |
vitasco & Partner | Integration des Prototyps in die vitasco App und interne Tests. Vorbereitung der neuen Einstellungsmöglichkeiten im vitasco Cockpit sowie des Updates der bereits veröffentlichten Apps. | In Arbeit | Mitte September 2024 |
GEDISA | Audit und Freigabe der vitasco App für die Nutzung von CardLink | Offen | Mitte September 2024 |
GEDISA/vitasco & Partner | Live-Test der CardLink-Lösung mit ausgewählten Apotheken und Fehlerkorrektur | Offen | Mitte September 2024 |
GEDISA | Freigabe von CardLink für alle Apotheken und App-Anbieter | Offen | Ende September 2024 |
vitasco & Partner | Updates der bereits veröffentlichten Apps. Freischaltung der neuen Funktionen im Cockpit. | Offen | Oktober 2024 |
Vertrag und Buchung
Es müssen drei Voraussetzungen erfüllt werden, damit Sie Ihren App-Nutzern CardLink anbieten können:
- Sie haben einen Vertrag mit der GEDISA geschlossen sowie eines der kostenpflichtigen Pakete gebucht. Nach der Buchung erhalten Sie eine Vertragsnummer, die sogenannte „GEDISA ID“. Diese ID muss im vitasco Cockpit hinterlegt werden. Anschließend prüfen wir, ob es sich um einen gültigen GEDISA-Vertrag handelt. Wenn ja, kann CardLink für Ihre App mit einem Schalter jederzeit aktiviert- und deaktiviert werden.
- Ihre App Store-Accounts müssen gepflegt und auf einem aktuellen Stand sein, damit wir ein Update Ihrer Apps durchführen können. Unser Service-Team kontaktiert Sie, wenn es in Ihrem konkreten Fall Handlungsbedarf gibt. Sollten Sie bis Mitte September nichts von uns hören, sind Ihre Accounts bereits vollständig für das Update vorbereitet.
- Wir haben das CardLink-Update für Ihre Apps durchgeführt und die Apps wurden von den App Stores zur Veröffentlichung freigegeben.
Über das GEDISA Apothekenportal können Sie einen Vertrag zur Nutzung des CardLink-Services abschließen.
Anschließend wählen Sie eines von drei Paketen:
- Paket S: 49 Euro inkl. 100 Transaktionen
- Paket M: 64 Euro inkl. 250 Transaktionen
- Paket M+: zusätzlich 25 Euro für jedes weitere Paket mit 250 Transaktionen
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate, danach haben Sie eine monatliche Kündigungsmöglichkeit.
Ab circa Mitte September können Sie im GEDISA Portal auswählen, welche Apps Sie für die Nutzung von CardLink autorisieren möchten. Sie können mit demselben GEDISA-Vertrag eine beliebige Anzahl an Apps verschiedener Anbieter freischalten. Um CardLink für Ihre vitasco App freizuschalten, wählen Sie in der Liste der Apps die vitasco App aus. Als Anbieter ist die A-plus Service gelistet, welche die vitasco App in unserem Auftrag entwickelt.
Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung der GEDISA zum Bestellprozess im Apothekenportal.
Grundsätzlich zahlen Sie bei der GEDISA nur die Menge an Transaktionen, die von Ihren App-Nutzern tatsächlich getätigt wurden. Je nach Nutzungsintensität fallen Sie mit Ihrer Apotheke in eine der drei nachfolgenden Gruppen:
- Bis 100 Transaktionen – Kosten: 49 €/Monat
- 101 bis 250 Transkationen – Kosten: 64 €/Monat
- Mehr als 250 Transaktionen – Kosten: ab 89€/Monat (= 64 € + ab 251 Transaktionen zusätzlich 25€ je weitere 250 Transaktionen)
Die Pakete, die Sie bei der GEDISA buchen, können Sie mit einer Prepaid-Karte für das Handy vergleichen: Sie laden Ihr Konto mit einem bestimmten Betrag auf und können dafür Transaktionen nutzen. Wichtig:
- Wenn das Budget aufgebraucht ist, sind keine Transaktionen mehr möglich und die App kann keine eGKs mehr auslesen
- Wenn Sie noch Budget übrig haben, zahlen Sie trotzdem nur das, was tatsächlich verbraucht wurde (abhängig davon, ob Ihr Verbrauch in Gruppe 1, 2 oder 3 fällt, siehe oben).
Für die Verifizierung der mit der App eingelesenen eGKs werden für jede Session Bestätigungscodes per SMS versendet. Die GEDISA nennt diesen Vorgang eine „Transaktion“. Der SMS-Versand wird von einem technischen Dienstleister abgewickelt, der dafür Gebühren nimmt. Diese Gebühren werden je nach Verbrauch und gebuchtem Paket an die Sie weiterberechnet.
Wenn Ihre App-Nutzer CardLink nicht oder nur wenig in Anspruch nehmen, also wenig Transaktionen auslösen, sind Ihre Kosten niedriger als bei einer intensiven Nutzung von CardLink.
Wir empfehlen Ihnen trotz der ggf. höheren Kosten, CardLink großflächig zu bewerben, um das Abwandern Ihrer Kundinnen und Kunden zum Versandhandel zu verhindern.
Für App-Neukunden ist die Nutzung von CardLink seitens vitasco kostenfrei und in der Monatsgebühr mit inbegriffen.
Für Bestandskunden mit Altverträgen wird ggf. eine monatliche Gebühr fällig. Die genauen Kosten werden Ihnen vor der CardLink-Aktivierung im vitasco Cockpit angezeigt.
Da der Wartungsaufwand von CardLink aktuell unbekannt ist, behalten wir es uns vor, die Preise bei Bedarf anzupassen.
Sie benötigen für jede Apotheke, für die Sie CardLink nutzen wollen, einen eigenen Vertrag und ein eigenes Transaktionspaket. Pro Apotheke, also pro Vertrag, wird Ihnen eine separate GEDISA ID zugeteilt, die Sie bei den App-Anbietern (z.B. vitasco) hinterlegen müssen. Damit weisen Sie nach, dass es einen gültigen Vertrag zwischen Ihnen und der GEDISA gibt.
Für jede Apotheke bzw. GEDISA ID können Sie Apps mehrerer Anbieter freischalten. Nutzen Sie für Ihre Apotheke beispielsweise die vitasco App und sind zusätzlich auf einer Plattform aktiv, laufen beide Apps unter der selben GEDISA ID und im selben Transaktionspaket.
Haben Ihre Filialen eigene Apps, müssen Sie die GEDISA ID Ihrer Filiale ebenfalls im vitasco Cockpit und ggf. dem Backend weiterer App-Anbieter hinterlegen.
Praktischer Einsatz von CardLink
CardLink ist eine Technologie, die es Ihren Kunden ermöglicht, E-Rezepte über das Smartphone einzulösen. Dabei übernimmt das Smartphone die Rolle des Kartenlesegeräts, das Sie bereits heute vor Ort nutzen. Mittels NFC-Technologie wird die eGK von der vitasco App ausgelesen. Über den CardLink-Service werden die Rezeptinformationen an die App übertragen. Von dort können Kunden sie wie gewohnt als digitale Bestellung bei Ihrer Apotheke einreichen.
vitasco nutzt die CardLink-Lösung der GEDISA und schließt sich damit dem branchenweiten Standard an. Ob zukünftig zusätzlich weitere CardLink-Anbieter mit der vitasco App verknüpfbar sind, ist noch in Prüfung.
In der Demo-App unseres Entwicklungspartners erhalten Sie einen Eindruck, wie die Einlösung von E-Rezepten mittels CardLink für App-Nutzer aussehen wird:
Der bisherige Einlöseweg von E-Rezepten über die eGK hat einen entscheidenden Nachteil: Kunden sehen nicht, welche Medikamente sie verordnet bekommen haben.
CardLink kann dieses Problem lösen: Kunden können ihre eGK mithilfe Ihrer vitasco App nun von Zuhause oder jedem anderen beliebigen Ort einlesen und ihre Verordnungen einsehen. Das schafft Transparenz für alle und erleichtert Ihnen den Umgang mit Ihren Kunden:
- Doppelte Wege können vermieden werden, weil Kunden sofort sehen, ob das E-Rezept überhaupt schon einlösbar (= signiert) ist.
- E-Rezepte können wieder ortsunabhängig an Ihre Apotheke übermittelt werden, sodass Wartezeiten aufgrund von zunächst nötigen Bestellungen wegfallen.
- Angehörige von pflegebedürftigen Personen haben wieder einen Einblick in die Medikation.
In der Apotheke bringt CardLink einige Vorteile gegenüber der „Stecklösung“ vor Ort:
- Kunden können nun selbst sehen, was ihnen verordnet wurde und blockieren keine personellen Ressourcen mit reinen „Können Sie mal schauen, was da drauf ist“-Besuchen.
- Sie können Kunden denselben Komfort wie der Versandhandel anbieten und sie von der Abwanderung abhalten.
- Telefonische Bestellungen und Beratungen werden durch die wieder hergestellte Transparenz erleichert, weil Kunden wieder aussagefähig über ihre Verordnungen sind.
- Bei der Heimversorgung entfällt zukünftig die „Kärtchensammelfahrt“, weil Pflegekräfte über Ihre App die Rezepte digital einlösen können.
Im GEDISA Portal können Sie ab circa Ende September auswählen, welche Ihrer Apps Zugriff auf den CardLink-Service haben dürfen. Wählen Sie in der Liste der Apps bzw. Anbieter hier die „vitasco App“ der A-plus Service aus.
Anschließend tragen Sie Ihre GEDISA ID im vitasco Cockpit ein. So können wir prüfen, ob Sie tatsächlich einen gültigen Vertrag mit der GEDISA haben.
Nach der erfolgreichen Prüfung können Sie CardLink für Ihre App jederzeit per Schalter aktivieren und deaktivieren.
Bei der Nutzung von CardLink geht eine E-Rezept-Bestellung wie gewohnt im vitasco Cockpit ein. Sie erhalten damit weiterhin den DataMatrix-Code, um eine Bestellung mit dem Handscanner in Ihre Warenwirtschaft zu übertragen.
Eine Abholung bzw. Zuweisung des E-Rezepts durch vitasco findet nicht statt.
Wenn Sie eine Schnittstelle zur Warenwirtschaft gebucht und aktiviert haben, übertragen wir die Rezeptbestellung ebenfalls wie bisherige E-Rezepte. Hier kommt es darauf an, ob Ihre Schnittstelle mit dem Token oder dem DataMatrix-Code als Bild arbeitet.
Beim Token erkennt die Warenwirtschaft die Bestellung als echtes E-Rezept. Ob das E-Rezept automatisch vom Fachdienst abgeholt wird oder ob Sie die Abholung manuell anstoßen müssen, hängt von den Einstellungen Ihrer Warenwirtschaft ab. Bitte kontaktieren Sie bei Fragen hierzu Ihren jeweiligen Kundenservice.
Beim DataMatrix-Code als Bild wird die Bestellung wie ein Muster 16-Rezept mit Rezeptfoto behandelt.
Sie erhalten wie bislang auch einen scanbaren DataMatrix-Code im Cockpit. Diesen generieren wir aus dem Token, den die vitasco App über das CardLink-Verfahren erhalten hat. Mit Ihrem Handscanner können Sie die Bestellung dann wie gewohnt in Ihre Warenwirtschaft übertragen. Alternativ gelangt das E-Rezept über die Schnittstelle des vitasco eShops direkt in Ihre Warenwirtschaft.
Aktuell prüfen wir, ob wir im Cockpit zusätzlich direkt die Rezeptinhalte vor Vorabsicht ausgeben können. Eine Abholung bzw. Zuweisung des E-Rezepts durch vitasco findet jedoch nicht statt.
Die Spezifikation der gematik sieht grundsätzlich keine Begrenzung der eGK-Anzahl vor. Pro Session können 10 eGK eingelesen werden. Zu beachten ist, dass jede eGK mit einer deutschen Handynummer verknüpft werden muss.
Weitere Informationen und die geltenden, allgemeinen Geschäftsbedingungen, finden Sie unter www.ihre-apotheken-homepage.de. Damit wir Ihnen die angebotene Leistung bereitstellen können, benötigen wir dieses Bestellformular vollständig ausgefüllt zurück.
Nachdem wir die vollständigen Angaben erhalten haben, schicken wir Ihnen per E-Mail die Vertragsunterlagen zur App. Liegen uns diese unterschrieben vor, finden Sie nach kurzer Zeit im vitasco Cockpit eine Kachel zur App. Dort können Sie alle weiteren Schritte zur Veröffentlichung der App erledigen.